… in den Arbeitsbedingungen

Wo gehobelt wird, da fallen Späne – Umgebungsbelastungen wie  Lärm, Klima, Dämpfe, Staub gehören für viele Berufstätige zu ihrem Arbeitsalltag. Diese Belastungen können sich auf die Gesundheit der Beschäftigten auswirken.

Im Arbeitsschutzgesetz verankerte Richtwerte sollen die Belastungen für die Beschäftigten möglichst gering halten.  Nur zuverlässige und störungsfreie Arbeitsmittel sowie eine angemessene, gesundheitsförderliche Arbeitsumgebung sind eine effektive Hilfe bei der auszuübenden Tätigkeit.

files/vision/img/Zitat.pngManchmal kann man auch aus der Not eine Tugend machen: Für die Hauswirtschafterin wurde in unserer Einrichtung ein Raum im Keller vorgesehen. Keiner dachte daran, dass die großen Geräte einen Höllenlärm machen. Niemand möchte dort stundenlang Wäsche zusammenlegen. Einen anderen Raum gab es aber nicht. Jetzt erledigt die Hauswirtschafterin ihre Arbeit in den einzelnen Wohngruppen – mitten im Leben.
Wohnheimleiterin

Trennlinie

Links zum Thema

… in den Arbeitsbedingungen

BGW Betriebsbarometer - Betriebsklima und Gesundheit systematisch messen
http://www.bgw-online.de/internet/generator/Inhalt/OnlineInhalt/Medientypen/Arbeitshilfe/BAMGW-Betriebsbarometer,property=pdfDownload.pdf