… die richtige Einstellung

Was uns persönlich am meisten stresst und wie wir mit beruflichen Herausforderungen umgehen, ist sehr individuell. Ob eine Situation besonders stressig für uns ist, hängt neben den uns zur Verfügung stehenden  Bewältigungsstrategien  auch von unseren  Einstellungen und Gedanken  ab. Es kann hilfreich sein, die eigenen Bewertungen von typischen Situationen zu hinterfragen. Wenn man von vornherein überzeugt ist, eine Situation nicht bewältigen zu können, wird man es vermutlich erst gar nicht probieren – obwohl objektiv gesehen durchaus Bewältigungsmöglichkeiten bestehen. Wenn man immer nach der perfekten Lösung sucht, wird man mit den eigenen Leistungen nie zufrieden sein und erzeugt zusätzlichen Stress.

Trennlinie

files/vision/img/Zitat.pngWillst du den Körper heilen, musst du zuerst die Seele heilen.
Platon

files/vision/img/Zitat.pngÄndere deine Einstellung zu den Menschen und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho

Trennlinie

LInks zum Thema

… die richtige Einstellung

Test: Gelassener am Arbeitsplatz
https://www.stress-im-griff.de/frabo_arbeitsplatz.html

Entspannung als mp3:
http://www.kkh.de/index.cfm?pageid=4360